Freitag, 30. November 2012

Neuer Trend: Art Journaling / Mixed Media



Bereits 2009 auf der CHA in Californien habe ich Mixed Media kennen lernen dürfen.
Erst gewerkelt, dann auf dem Faber Stand gefragt, wie das bitte schön heißt?
"Mixed Media / Collage" war die Antwort. Ahja, das war für mich neu.

Es hat mir soviel Spaß gemacht! Warum?

Es ist die spielerische Kombination
aus Text und Bild!

Als Collage mit verschiedenen Materialien (Stanzen, Stempeln, Draht, 3D Effekt, Gesso, Aquarellstifte, Acrylfarben, Schnipsel, Strass, Brads etc) sich auszudrücken.

Als Thema kann man gut ein Wort, ein Motiv oder etwas, was einem grad so durch den Kopf geistert, visualisieren.

Seitdem ich vor Jahren das Buch "Craft to heal" gelesen habe (wovon ich sehr überzeugt bin), war ich eh auf der Suche nach einem Thema, was vieles vereint: Scrapbooking (Foto-Erlebnis-Alben), Schreiben, 3D Gestalten, mit Farben und Formen spielen und unkonventionell experimentieren dürfen.

Deswegen bin ich so sicher, dass "Mixed Media" und "Art Journaling" (Werkbuch, Tagebuch, Morning Writing, Skizzenbuch/Sketchbook, Smash Book)  ein toller Trend ist.
Und ich bin froh, dass es nun auch endlich auch den deutschen Markt erreicht hat.

Immer Sommer habe ich auf einem wunderbaren Kurs mit Birgit Naß und Marí Bohley dieses große Werk-Buch Nr. 1 erschaffen dürfen.


Echte Buchbinder-Arbeit, gepaart mit vielen Seiten Malen, Schreiben, dazu Embelishment in jeder Form anbringen.
Es hat super viel Spaß gemacht, dass ich in den 4 Tagen selbst die Essenszeiten ausfallen lassen habe und kein mal vor 24.00 Uhr den Seminarraum verlassen hab´! Hier nur einige Seiten daraus:



Wie gefallen Euch die Seiten? Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch!

1 Kommentar: